-unvollständig & unvollzählig...

Ausbildung zum Märchenerzähler bei Barbara Scheel (Babuschkatheater Eppingen)

Sprecherziehung und sprachliche Gestaltung bei Dr. Matthias Dahlhoff (Flehingen)

Mitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.Teilnahme an : Märchenseminar Europäische Märchengesellschaft Münster,

Märchenkongress der EMG Kronach Homo faber - Handwerkskünste in Märchen und Sagen

Märchenfestival Baiersbronn

Kunst und Kulturnacht 2007 in Oberderdingen

Mitinitiator des jährlich stattfindenden Weltgeschichtentages der Stadt Kraichtal seit 2009 und der Stadt Bruchsal

Mehrere Gastspiele bei den Steinauer Puppenspieltagen der Gebrüder Grimm Stadt Steinau an der Straße, beim Badischen Markgrafenfest in Backnang 2012 usw.

Erzählkonzerte in verschiedenen kirchlichen Einrichtungen mit dem Coro Cantastico, Mucchio variopinto u.a. .

Erzählveranstaltungen in Museen z.B. : Vogtsbauernhöfe, Freilichtmuseum Beuren, Melanchtonhaus/Museum im Schweizer Hof Bretten, Altes Spital Bad Wimpfen, Raußmühle Eppingen, Heimatmuseum Richen, Brackenheim, Amthof Oberderdingen, Schloss Gochsheim usw.

Jährlich stattfindende Erzähltage an versch. Bildungseinrichtungen: Gochsheim, Menzingen, Freudental, Kronau etc..

Workshops „Erzählen lernen“  VHS Bruchsal

Fachschule für Sozialpädagogik St. Maria Bruchsal.

Schulprojekt: Erzähl mir (d)eine Geschichte 2015 Bruchsal

Künstlerische Leitung Erzählfestival im Rahmen der Heimattage Ba-Wü in Bruchsal

Sprachförderung durch Erzählen Grundschulen Bruchsal

Burgschule Obergrombach

Deutsch Franz. Märchenfestival 2014

Laufendes Programm in der Märchenjurte oder nach Bedarf:

Heilpflanzen in Märchen und Sagen und deren Bedeutung für unsere Gesundheit

Repertoire : Volksmärchen, von den Gebrüdern Grimm über Handwerkerballaden bis hin zu Sagen. Kunstmärchen aller Couleur („wenn sie mir nur gefallen“).

Ein Auszug: Hans mein Igel, Vardiello, König Hans-Wurscht, Die Rose von Eberstein, Der Dank des Kranich, Als die Heilkräuter zu den Indianern kamen, Das Kleeblatt, Die 6 Schwäne, Frau Holle, Die Wegwarte, Scharita aus dem Walnussbaum, Der Wolkenhirte, Schachtelhälmchen, Der Zedernbaum, Die Palme, Der Riese Hunold, Das Hemd eines Glücklichen, Bremer Stadtmusikanten, Die Wichtelmänner, König Drosselbart, Rumpelstielzchen, Die Wahrheit, Die Mondgrille, Der freche Esel, Der Fuchs und die Schnecke, Warum sich der Wolf immer im Wald versteckt, Das Halbhähnchen, Der Mäuserich und seine Tochter, Kater Krallerich, Der kluge Hase, Wie ein Elephant aussieht, Warum der Tiger schwarze Streifen hat und dem Wasserbüffel die oberen Schneidezähne fehlen, Das Kästchen des Meerkönigs, Das unsichtbare Königreich, die Geschichte vom alten Wolf, Die Verabredung mit dem Tod, Segen und Fluch, Die Wölfe in mir, Dermot mit dem Liebesfleck, Anatolisches Märchen, Die Unschuldige, Zwei Männer und eine Frau, Die fortgeflogene Jungfernschaft, Die Frau in der Flasche, Die schamhafte Edelfrau, Schieb Wärme rein, Der Prinz ohne Schatten, Die große Wegkreuzung, Der unzufriedene Mann, Der Schmied von Rumpelbach, Der alte Mann der wieder in die Schule ging, Der Spiegel, Die Entstehung der Fliegen, Die listigen Schüler, Der Geist des Baumes und der Weber, Die Sprache der Tiere, Das Verjüngungswasser, Der Teufel und der Derdinger Amtmann, Der Tschicks, Der letzte Wunsch, Das Pulver aus der Apotheke, Die zwei Fleischhauer in der Hölle, Der Junker auf Freiersfüßen, Der kleine Baumwollfaden, Die kleine Schneeflocke, Der störrische Esel, Warum der Ochse und der Esel als einzige an die Krippe durften, Der Spatz und die drei Wünsche,......

wird ständig erweiterten

 
 

Fasziniert von den Thesen....:

des Neurobiologen Prof. Dr. Hüther Uni Göttingen:

Neurobiologische Argumente zum Erhalt einer Märchenerzählkultur

Märchen sind Kraftfutter für Kindergehirne“

 

und von Prof. Dr. Johannes Merkel Uni Bremen :

Medienkompetenz

Wer aber beim Erzählen gelernt hat, dass Geschichten gemacht werden, wer deshalb eigene Geschichten hat, lässt sich nicht mehr so leicht jede Geschichte andrehen. Und er hat Chancen zu begreifen, dass auch die medialen Produktionen nur Erzählungen sind, die man auch anders erzählen und denen man die eigenen Geschichten gegenüberstellen kann. Was man ”Medienkompetenz” nennt, beginnt beim Erzählen im Kindergarten. „

 

 

 

...bin ich seit über zwei Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum unterwegs als Märchenerzähler und habe erfahren dürfen, welches Potenzial in den Märchen schlummert. Welch beruhigende Erfahrung und doch so aufregend.

Martin Rausch

 

Erzählertreffen Wien 2014

Verband der Erzählerinnen und Erzähler